Grammatik
Lektion 1: Grammatik 3
Deklination des Nomens: Plural
Bildung des Plurals
Das Awarische bildet den Plural des Nomens auf vielfältige Art und Weise. Dabei wird das Pluralsuffix an den Stamm angehängt. Der Stamm entspricht dem Lexikoneintrag des Nomens, also dem Nominativ (genauer: Absolutiv) Singular. Es gibt die folgenden Pluralsuffixe
- Der Plural auf /-al/. Endet der Stamm auf einen Konsonanten wird die Endung wird unmittelbar angehängt. Endet der Stamm auf einen Vokal wird ein Binde-/j/ zwischengeschoben. Die Endung lautet dann . Diese Endung ist die derzeit produktivste, d.h. alle neuen Wörter im Awarischen bilden den Plural mit diesem Suffix. Deshalb finden sich Wörter aller drei Klassen in dieser Gruppe. Bei einigen Nomen mit dieser Pluralendung kommt es zu einem Vokalwechsel und/oder dem Verlust des finalen Vokals.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Junge, Sohn | | |
| Bruder | | |
| Mädchen | | |
| Schwester | | |
| Tisch | | |
| Tag | | |
| Kalb | | |
| Fuß, Bein | | |
| Buch | | |
| zweirädriger Karren | | |
| Brot | | |
- Der Plural auf /-ul/. Die Besonderheit dieses Plurals ist, dass alle Vokale des Stammes zu einem /u/ assimiliert werden. Bei zweisilbigen Stämmen wird der zweite Vokal elidiert. Zudem kommt es sehr oft im Stamm zu einer Metathese. Bis auf zwei Lexeme stammen alle anderen Nomen, die den Plural auf diese Weise bilden, aus Klasse III. Zudem ist ein "n-m"-Wechsel möglich.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Kopf | | |
| Berg | | |
| Floh | | |
| Katze | | |
| Vater (Klasse I) | | |
| Mutter (Klasse II) | | |
- Der Plural auf /-dul/. Auch hier werden alle Vokale des Stammes zu einem /u/ assimiliert werden. Offensichtlich gibt es bei diesem Plural jedoch nur einsilbige Stämme, sowie ausschließlich Stämme aus Klasse III. Die Aussprache des suffixinitialen /d/ passt sich die Artikulationsart (stimmhaft, stimmlos bzw. glottalisiert) des letzten Konsonanten des Stammes an.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Ohr | | |
| Stange | | |
| Lied | | |
| Fuchs | | |
- Der Plural auf /-bi/. Hier werden wieder alle Vokale des Stammes zu einem /u/ assimiliert. Labialisierungen des Stammes verschwinden dabei. Bei Zweisilblern geht der zweite Vokal des Stammes verloren. Auch hier sind fast nur Wörter der Klasse III vorhanden.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Tür | | |
| Fisch | | |
| Baum | | |
| Lippe | | |
- Relativ häfig ist der Plural auf /-abi/. Die Stammvokale ändern sich nicht. Ein stammfinale Vokale und stammfinales /-en/ werden getilgt. Es handelt sich fast ausschließlich um Wörter der Klasse III. Die Stämme sind fast ausschließlich mehrsilbig.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Märchen | | |
| Schule | | |
| Zahn | | |
| Hund | | |
| Siedlung im Kaukasus | | |
| Bett, Unterlage | | |
| Armband | | |
| Herde | | |
- Der Plural auf /-zabi/ findet sich ausschließlich bei Wörtern der Klassen I und II.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Lehrer | | |
| Meister | | |
| Schwiegermutter | | |
| Cousine | | |
- Der Plural auf /-zal/ bilden nur Wörter der Klassen III. Dieser Plural alterniert bei diesen Wörtern mit dem Plural auf /-zabi/.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Haus | | |
| Acker | | |
| Zeuge | | |
- Sehr selten ist der Plural auf /-i/. Dabei kann es im Stamm zu einem Vokalwechsel kommen
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Vogel | | |
| Vogeljunges | | |
- Die letzte Gruppe bilden die Wörer, die den Plural irregulär bilden. Das sind Pluralformen, die nur einmal vorkommen, Pluralformen, bei denen ein Konsonantenwechsel oder eine Konsonanteneinfügung vorkommt. Und zuletzt ein Wort, dass im Plural einen anderen Stamm hat.
| BEDEUTUNG | SINGULAR | PLURAL |
| Ziege | | |
| Kuh | | |
| Mensch | | |
| Frau | | |
Diese vollständige Liste der Pluralsuffixe im Awarischen, erlaubt es in einem awarischen Text eine Pluralform als solche zu erkennen. Sie nützt aber nicht beim Erlernen des Awarischen. Denn anhand der Singularform eines Nomens kann man die Pluralform nicht vorhersagen. Genauso, wie man beim Erlernen des Deutschen das Geschlecht "der, die, das" eines Nomens mitlernen muss, muss man beim Erlernen awarischer Nomen die Pluralform leider mitlernen.
Letzte Änderung: 12-APR-06
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© 2006 | Reinhold Greisbach (Institut für Linguistik - Phonetik) | & | Aina Kazimagomedova (FB 11)
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